Tag der Patientenverfügung 2018
Am 01.09.2018 fand der 5. Ilsfelder Tag der Patientenverfügung, ausgerufen vom Verein Vorsorgeanwalt e.V., statt.
Nach der Begrüßung durch Staatsseketärin, MdL Baden Württemberg, Friedlinde Gurr-Hirsch, stellte Frau Astrid Widmann den Wünschwagen, ein Projekt des ASB Ludwigsburg, vor.
Die Vorstellung können Sie im Video sehen.
Im Anschluss referierte Frau Regina Ellermeier, Pflegedienstleitung beim Pflegedienst CareSolere, zum Thema Demenz und warum es wichtig ist, gerade hier eine Patientenverfügung zu haben.
Herr Sebastian Lötzsch von der Colomba Online Identity Management AG erläuterte den Begriff „digitaler Nachlass“ und eröffnete Möglichkeiten zur Sicherung wertvoller immaterieller Schätze.
Den Umgang eines Betreuers mit Patientenverfügungen stellte dieses Mal Berufsbetreuer Andreas Scheurer dar, bevor der renommierte Arzt Dr. Michael Preusch hoch spannende medizinische Fakten zur Patientenverfügung in der Praxis herausstellte. Eine der Kernaussagen war, dass die Patientenverfügung möglichst individuell gestaltet sein sollte, um auch die letztlich behandelnden Ärzte vom Patientenwillen zu überzeugen.
Den Abschluss bildete wie schon in den Vorjahren der rechtliche Vortrag zum Thema Patientenverfügung von Rechtsanwalt Dr. Michael Zecher.